Mittwoch, 26. November 2014

Quittentarte mit Sternanis

Quitten, dieses wüste Obst zwischen Apfel und Birne, das man einfach roh nicht essen kann und mit dem man sich immer wieder was neues einfallen lassen muss. Ein stiefmütterlich behandeltes Obst in den meisten Küchen. Außer man hat im Garten einen Quittenbaum und wird dazu genötigt jede Menge Gelee etc einzukochen. Bei mir trifft weder noch zu. Ich hab keinen Quittenbaum, aber ich liebe Quitten. Als Beilage zu einem deftigen Essen (also als Art Gemüse), als "Dulce de Membrillo"der Spanischen Spezialität zu Käse (auch Quittenbrot genannt) oder als Marmelade. Und heute einfach mal als Tarte. 




Sonntag, 16. November 2014

Chewy Brownies - Vegan, Zucker- UND Glutenfrei

So jetzt kommt ein Rezept, dass ist echt verrückt. Eigentlich klingt Vegan, Zucker und Glutenfrei für viele in erster Linie mal nach "Spaßbefreit".
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Die sind mega lecker! UND einfach!  Ich würde behaupten das Rezept braucht insgesamt bis alles im Ofen ist sicher unter 30 Minuten! Einzige Vorraussetzung: ihr habt einen guten Stand- oder Stabmixer. 




Dienstag, 11. November 2014

Fernöstliche Kürbis-Mango Suppe

Auf den letzten Drücker- die Kürbis Saison ist ja schon fast rum- kommt jetzt noch ein wirklich Hammer Kürbissuppen-Rezept. Ich weiß, Kürbissuppen-Rezepte gibt es wie Sand am Meer und alle haben "jetzt wirklich ein ganz besonderes und super leckeres". Aber ich muss euch sagen: Bitte herhören! Ich habe hier ein wirklich ganz besonderes und super leckeres Rezept! Echt!



Donnerstag, 6. November 2014

Apfel-Kürbis-Muffins mit gedrückten Daumen

Anfang Oktober war es wieder mal soweit - das zweite Staatsexamen der Mediziner in Deutschland stand mal wieder an und wieder waren einige sehr liebe Freunde von uns dabei. Auch wenn Eva und ich nach wie vor bummeln mit anderen Dingen wie Doktorarbeit oder dem Sammeln der letzten beschäftigt sind, haben wir natürlich mit allen mitgefiebert und fleißigst Daumen gedrückt. Gleichzeitig bin ich seit September Mitglied eines wunderbaren Teams in einem tollen Startup unserer Uni (www.klinik-anamnese.de) welches sich vor allem an Jungmediziner richtet und diese in der Suche nach deren Traumstelle unterstützen möchte.