Donnerstag, 23. Oktober 2014

Möhren-Gewürzkuchen und leckere Kuchenpralinen

Für eine besonders liebe Freundin habe ich vor einiger Zeit einen Kuchen als Geburtstagsüberraschung gebacken. Es macht mir immer großen Spaß, zu versuchen für jeden den perfekten Geburtstagskuchen zu finden und da die Lieblingsfreundin ein großer Fan von Ingwer, Zimt und Co ist, gabs einen Möhren-Gewürzkuchen. Die Möhren sorgen dafür, dass der Kuchen schön saftig wird und die Gewürze geben dem Kuchen eine wunderbare Wärme, die perfekt zum derzeitig nass-kalten Wetter passt. Der Kuchen an sich ist eine gute Basis um daraus zu machen was ihr möchtet: Ich habe 3 verschieden große Kuchenböden gebacken und diese dann in Sternform ausgestochen und versetzt übereinander gesetzt und mit dunkler Schokolade überzogen. Als Deko gabs dann noch frische Heidelbeeren, Kokosraspeln und Pistazien und eine Wimpelkette.

Dadurch, dass ich die Kuchenböden in Sternform ausgestochen habe, hatte ich jede Menge "Kuchenverschnitt" und es wäre ja sehr sehr schade, den guten Kuchen weg zu werfen. Deshalb gabs kurzerhand noch Kuchenpralinen dazu, die schnell gemacht und auf jeder Kaffeetafel ein Hingucker sind! 
Gewürzkuchen

Dienstag, 14. Oktober 2014

Kürbisrisotto mit Feigenchutney und Herbstsalat

In meinem Kopf spukte schon lange die Idee eines Risottos mit Kürbis herum. Warum? Weil ich Risotto sehr gern mag und es perfekt ins kälter werdende Wetter und zu Julis Aktion #halloherbst14 passt. Und da  es gerade überall Kürbisse gibt, bietet es sich ja quasi an, beides zu kombinieren! Außerdem haben mich beim Gemüsehändler noch leckere frische Feigen angelacht und sind flux auch noch in den Einkaufskorb gewandert! Frische Feigen finde ich nämlich auch ganz wunderbar - so herrlich süß und saftig und passend sowohl zu Süßem und Salzigem. Deshalb wird es hier auch noch das ein oder andere Feigenrezept in nächster Zeit geben. 
Eine ganz wunderbare Möglichkeit sich den Feigengeschmack auch über die Feigensaison hinaus zu bewahren ist ein Feigenchutney. Das Chutney kommt eigentlich aus Indien und wird dort zu so ziemlich jeder Mahlzeit gereicht. Die Engländer haben es in der Kolonialzeit nach Europa gebracht und es lässt sich wohl am ehesten mit Marmelade vergleichen, nur in herzhafter Form. 
Ein wunderbares Feigen-Chutney-Rezept habe ich in der aktuellen deli (3/2014) gefunden. Das durfte dann auch gleich gemeinsam mit frischen Feigen ins Risotto wandern. 
Dazu gab's dann noch einen herbstlichen Salat mit Rosenkohlblättern und Pilzen und fertig war das perfekte Essen für einen gemütlichen Abend am Samstag mit den Mädels!

Feigenchutney

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Quinoapfanne mit gebackenem Rosenkohl, Pilzen und Granatapfel


Und weiter geht's im Herbst! Nach der Kürbis- wird jetzt die Kohlzeit eingeläutet. Rosenkohl ist dabei ja ein Vertreter dieser Sorte der die Geister scheidet. Ich aber bin ein großer Fan, insbesondere wenn er, wie in diesem Rezept mit Chilli Flocken, Salz und Olivenöl knusprig gebacken ist. Rosenkohl ist eben deutlich versatiler als viele denken und sollte meiner Meinung nach nicht nur als schnöde, gedämpfte Beilage in traurigen Kantinen weilen müssen. Obendrein ist der Gute auch noch super gesund. Er ist einer der besten Vitamin C-Lieferanten und außerdem stecken in ihm B-Vitamine, etwas Kalium, Zink, Vitamin K und natürlich ein Haufen Ballaststoffe (mehr dazu hier). Am besten schmeckt er nach den ersten Nachtfrösten- dann ist er außerdem noch etwas bekömmlicher.

Quinoa