Sonntag, 17. August 2014

Gegrillter Zucchini Salat mit Haselnüssen und Parmesan

Dieses Gericht musste ich unbedingt posten. Auch wenn es direkt aus dem "Plenty" Kochbuch von Ottolenghi kommt und ich tatsächlich nichts am Rezept geändert habe. Aber dieser lauwarme Zucchinisalat geht super schnell und schmeckt dabei leicht aber komplex. Das macht wahrscheinlich beim ersten Lesen keinen Sinn- aber er beschwert dabei irgendwie nicht weswegen ich finde, dass er ein perfektes Sommermittagessen ist. Und durch den Parmesan, die gerösteten Haselnüsse und das Baslilikum ergibt sich eben ein salzig-herb-süßer Geschmack. 


Freitag, 8. August 2014

"Ich backs mir": Pflaumen-Mohn-Kuchen mit Brombeeren


Kennt ihr das - da packt einen die Backlust, man hat ein genaues Rezept im Kopf und dann stellt man fest, dass doch die Hälfte der Zutaten in der heimischen Küche fehlen. So ging es mir gestern in Potsdam - Im Vorgarten unseres kleinen Ferienhäuschens steht ein ganz wunderbarer Pflaumenbaum, der mich die letzte Woche die ganze Zeit schon anlachte. Als sich dann für gestern Nachmittag eine liebe Freundin angekündigt hatte und noch dazu die "ichbacksmir"-Runde für Juli in 2 Tagen endet, musste driiiingend ein sommerlicher Pflaumenkuchen her. In der Küche hab ich dann noch Vollkornmehl, Butter, Hefe (in weiser Voraussicht gekauft) und etwas Milch gefunden. Eier wurden bereits zum Frühstück verspeist und die Milch war leider auch eher noch ein kläglicher Rest... ABER es gab noch Joghurt. Deshalb habe ich spontan improvisiert und an Stelle von mehr Milch einfach etwas Joghurt in den Teig gepackt - hat ganz wunderbar funktioniert! 


Sonntag, 3. August 2014

Urlaubsgrüße aus Potsdam und ein kaltes Lavendel-Gurkensüppchen

Der heute Post kommt nicht aus dem Pott sondern aus dem wunderschönen Potsdam!
Eine gute Freundin und ich haben kurzerhand unseren Schreibtisch in das hübscheste Häuschen von ganz Potsdam direkt an der Havel verlegt und so fühlt sich das Schreiben fast ein bisschen an wie Urlaub. Das Häuschen liegt mitten in einer Bucht voller Seerosen und ich werde abends von einem ganzen Froschchor in den Schlaf gesungen.
Außerdem schauen einen jeden Morgen am Steg circa 20 Augenpaare vorwurfsvoll an wenn man mal wieder kein Brot zum füttern dabei hat!