Mittwoch, 24. September 2014

Kürbis Crostata mit Schafskäse

Meine Lieben es ist Herbst! Und als Seasonolic oder Jahreszeitphile oder wie man das ausdrücken möchte freue ich mich natürlich besonders das schon wieder eine neue Zeit angebrochen ist (insbesondere da der Sommer sch als solcher nicht zu erkennen gegeben hat). Ich würde jetzt sagen Herbst ist meine Lieblingszeit weil's da die besten Sachen zu essen gibt- aber wartet mal auf den Winter dann freu ich mich mindestens genauso über Schnee und Glühwein!





Jetzt möchte ich auf jeden Fall diese neue Jahreszeit mit einer fantastischen Kürbis Crostata einläuten. Kürbis gibt es ja gerade an jeder Ecke und obwohl Kürbissuppe natürlich famos ist, muss auch mal etwas Abwechslung her. Das Rezept habe ich von meiner Tante bekommen und es etwas abgewandelt.Also wenn auch ihr etwas experimentieren wollt bietet dieses Rezept eine super Basis zum Kreativ werden- Kürbis gegen Rosenkohl/Süßkartoffel etc austauschen, oder statt Schwarzkümmel normalen nehmen oder gar Curry und das ganze auf indisch trimmen? Nur zu!Es kann fast nichts schief gehen! Und das ist mal wieder ein Rezept das super einfach geht, sehr günstig (also Studentenportemonnaie freundlich) und super zum mitnehmen ist- auf ne Fete oder auch einfach "auf Arbeit"!
Los geht's!






Kürbis Crostata mit Schafskäse



Zutaten für ein Blech:


400g Mehl
150g kalte Butter
Salz, Pfeffer
2 Tl Weißweinessig
1 Kl. Hokaidokürbis,  ca 700g
200g Crème Fraîche
200g cremiger Schafskäse
Getr. Chiliflocken
Schwarzer Kümmel
Gemahlener Koriander
200 g Feta
(bei Bedarf 2 EL Sonnenblumen- oder Kürbiskerne und Kürbiskernöl zum verzieren)

und so wird's gemacht:



  1. Ofen auf 175° vorheizen! (außer ihr habt so ein modernes superschnelles Gerät) 
  2. Mehl, Butter in Stückchen, 1 Tl Salz, Essig und 100ml eiskaltes Wasser mit dem Knethaken des Rührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Folie einwickeln und 30 Min. kalt stellen.
  3. Kürbis putzen (waschen) und halbieren, Kerne entfernen und Fruchtfleisch mit der Schale in dünne Streifen (ca. ½ cm) schneiden. Crème fraîche und Schafskäse mit Salz, Pfeffer, ¼ Tl Chiliflocken, und je 1 Prise Kreuzkümmel und Koriander (kann auch etwas mehr sein wegen des orientalischen Geschmacks) abschmecken.
  4. Jetzt das Backblech (35x45cm) fetten oder mit Backpapier auslegen. Teig auf dem Blech ausrollen, mit einer Gabel öfter einstechen. Crème fraîche- Mischung darauf verteilen und einen kleinen Rand stehen lassen zum Überklappen. Dann  die Kürbisscheiben, und den Schafskäse darauf verteilen, mit Kürbiskernen bestreuen. Evtl salzen und pfeffern. 2-3cm Teigrand nach innen klappen damit nichts "runterlaufen" kann.
  5. Jetzt das ganze Im Ofen bei 175 Grad 30 bis 40 Minuten goldbraun backen.
An guadn!
x Eva


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen