Sonntag, 27. Juli 2014

Wassermelonen-Thymian-Granita

Auch wenn sich die Sonne heut ein wenig versteckt, gibts heute trotzdem ein leckeres Wassermelonen-Thymian - Granita! Mir scheint, die Wasser-melone ist DER Star des Sommers - überall sieht man leckere Melonen-rezepte, egal ob süss oder herzhaft! Julis Melonensalat mit Feta ist mein Sommerfavourit und landete in bunt abgewandelter Form (zum Beispiel mit Thymian statt Petersilie) auf bisher jeder Grillparty des Sommers!
Und weil Eis unverzichtbar zum Sommer dazu gehört, dachte ich mir - warum nicht auch mal eiskalte Melone?? Da die Kombi aus fruchtig-frisch und Kräutern schon bei Evas Zitronen-Basilikumsorbet so wunderbar funktioniert hat, hab ichs einfach mal mit Melone und Thymian versucht! FAZIT: seeeehr lecker!



Wassermelonen-Thymian-Granita

Zutaten:
  • 1/2 Wassermelone (mittelgross)
  • 100g Zucker
  • 100ml Wasser
  • 100ml Wodka
  • 1 Handvoll Thymian, fein gehackt
so wird's gemacht: 
  1. Zucker zusammen mit Wasser und Thymian aufkochen und circa 5 min kochen lassen, danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen
  2. In der Zwischenzeit Melone grob klein schneiden und im Mixer fein pürieren bis sie eine Smoothie-artige Konsistenz hat
  3. Den Sirup, Wodka und Melone gut vermischen und in Tiefkühl-geeignete Dosen füllen - Alternativ kann man die Mischung auch in "Eis-am-Stiel"-Förmchen füllen - funktioniert auch ganz wunderbar!
  4. Für circa 8 Stunden ins Eisfach packen und alle 2 Stunden mit einer Gabel umrühren (das Stieleis natürlich nicht)- FERTIG!

sommerliche Eisgrüsse!
eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen