Donnerstag, 17. Juli 2014

Tomaten-Kräuter-Butter

Sommerzeit ist Grillzeit! Es gibt wohl kaum ein entspannteres Sommeressen, als einfach den Grill anzuwerfen, dazu ein buntes Sammelsurium an leckeren Salaten und ein kaltes Bier - klingt nach einem perfekten Sommerabend, oder? 
Das beste am Grillen sind für mich meist die bunten Beilagen - jeder bringt irgendetwas mit und man ist meist schon pappsatt bevor das erste Fleisch fertig ist weil man ja alles nur mal schnell kosten möchte - deshalb gibts heut mein Lieblings-Grillbeilagenrezept: Tomatenbutter!
Die ist fix zusammengerührt und kommt immer gut an! Und man kann sie einfach mit dem variieren was gerade auf dem Kräuterbeet so wächst oder man experimentiert ein bisschen - zum Beispiel schmecken auch ein paar Lavendelblüten  vorzüglich in der Butter! Dazu dann noch ein frisches warmes Brot und ich bin glücklich! 


Tomaten-Kräuter-Butter:

Zutaten: 

  • 250g Butter (zimmerwarm)
  • 1/2 Tube Tomatenmark
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Knoblauchzehe
  • frische Kräuter (was euch so in die Quere kommt - Rosmarin, Oregano und Basilikum passen besonders gut)
  • 1 TL etwas gröberes Meersalz (braucht man nicht unbedingt)

So wird's gemacht: 

  • Alle Zutaten bis auf das Salz in eine Schüssel geben und einmal mit dem Pürierstab vermischen - so werden Knoblauch und Kräuter schön klein. Alternativ könnt ihr auch einfach alles mit einer Gabel verrühren - allerdings müsst ihr dann die Kräuter und den Knoblauch vorher fein hacken 
  • zum Schluss mit dem Salz abschmecken und schon ist die Butter fertig! 
viel Spaß beim grillen an lauen Sommerabenden - lasst es euch gut gehen!
eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen