Mittwoch, 2. April 2014

Mangogugl mit weisser Schokolade und Himbeeren

Hallo ihr lieben, 
endlich, endlich, endlich ist der Frühling auch so richtig in Witten angekommen! Genau pünktlich zur Geburtstagswoche! Nachdem ich Montag einen ganz wundervollen Tag mit vielen lieben Freunden und einem großen Picknick in unserem Garten hatte (und natürlich einem großartigen Geschenk, welches ich euch allerdings in einem eigenen Post vorstellen möchte), wurde Dienstag morgen noch flux der Backofen angeworfen - denn nicht nur ich durfte meinen Ehrentag feiern, sondern auch Markus, mein Dr.-Arbeits-Buddy! Und weil bei "Ich backs mir" bei tastesheriff im März geguglt wird  und ich ein großer Gugl-Fan bin musste ich bei der Kuchenart nicht lange überlegen...  Da sich im Kühlschrank noch eine Mango und ein Schälchen süßer Himbeeren tummelten, war schnell klar, wohin die Reise geht! Und damits schön saftig wird, gabs noch einen Schwups Joghurt dazu und schon konnte der Gugl in den Ofen!
Ich hab eine kleinere Form (15 cm) genommen und aus dem Restteig noch ein paar kleine Küchlein für die WG gebacken - schliesslich muss man ja vorkosten, nicht wahr? Außerdem gibts  seit gestern eine neue Mitbewohnerin weil meine Lieblingslisa mir nichts dir nichts in Schweiz zum PJ verschwindet und die muss natürlich auch gebührend begrüßt werden!












Mangogugl mit weisser Schokolade und Himbeeren

Zutaten:


  • 125g Butter (zimmerwarm)
  • 125g Zucker
  • 2 Eier
  • 250g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 75 ml Milch
  • 75 ml Joghurt
  • 1 reife Mango
  • weisse Schokolade & Himbeeren zum dekorieren

So wird's gemacht:

  1. Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen
  2. Butter und Zucker mit dem Handrührgerät schön cremig rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Die Eier einzeln dazu geben und gut unterrühren, bis sie sich gut mit der Zucker-Butter-Creme verbunden haben
  4. Mehl, Backpulver und Salz gut vermischen und abwechselnd mit dem Joghurt und der Milch (beides auch am besten vorher mischen) unter Buttercreme rühren, bis ein zähflüssiger Teig entsteht
  5. Als nächstes wird die Mango geschält (ich nehme dazu immer einen Sparschäler). Danach schneide ich an beiden Seiten des Steins entlang 2 größtmögliche Stücken ab. Diese werden fein gewürfelt und ebenfalls unter den Teig gerührt. (den Rest des Mangokerns putze ich natürlich auch noch ab - wie gesagt, man muss ja vorkosten ;-) )
  6. Nun gehts auf in den Ofen - dazu die Gugl-Form zu 2/3 mit Teig füllen und den restlichen Teig auf Muffinförmchen verteilen  (alternativ sollte der Teig auch für einen mittelgroßen Gugl reichen) - dann gehts für die ganze Kuchenfamilie für circa 30-45 min in den vorgeheizten Backofen. Die Backzeit ist abhängig von der Größe der Form - macht einfach mal eine Stäbchenprobe wenn der Kuchen schön golden aussieht und gut aufgegangen ist. 
  7. Nach dem Backen den Gugl gut auskühlen lassen und mit weisser Schokolade und Himbeeren verzieren - FERTIG!

viel Spaß beim Backen
und genießt die Sonne!
eure Franzi






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen