Samstag, 29. März 2014

Des Kochlöffels neue Kleider

Ihr Lieben, 

es ist vollbracht - wir haben tatsächlich und wahrhaftig unseren ganz eigenen Blog! Und ich freu mich wie Bolle und bin auch ein klitzekleines bisschen aufgeregt (ok - vielleicht auch ein großes bisschen). Es schwirren lauter Gedanken in meinem Kopf herum - interessiert es überhaupt jemanden, der sich hierher verirrt? Gefällt was es zu lesen gibt? Schaffen wir es regelmäßig zu schreiben? Ich bin gespannt!  :-)

Aber wie kommt man überhaupt auf die wahnwitzige Idee einen eigenen Blog zu schreiben? Ganz klar - die vielen tollen Blogger da draussen sind schuld!!! Sie haben mich einfach so angesteckt! Ein Virus sozusagen ;-)

Vor ein paar Jahren erzählte mir meine Schwester, dass eine gute Freundin von ihr mit dem bloggen angefangen hat - Katharina von Katharina kocht . Da ich wusste, dass alle Dinge, die ich bisher von ihr kosten durfte, ausnahmslos grandios geschmeckt hatten war ich sofort begeisterte Leserin! Aus einem Blog wurden immer mehr und dank hungriger Mitbewohner konnten viele neue Rezepte ausprobiert werden. 
Seit einiger Zeit spukt nun der Gedanke in meinem Kopf herum, selbst zu bloggen! An sich keine schlechte Idee - allerdings hält einen so ein Medizinstudium doch ganz schön auf Trab und so ein Blog möchte ja auch regelmäßig gefüttert werden. Als ich Eva, einer guten Freundin, von meiner Idee des eigenen Blogs erzählte, war sie sofort Feuer und Flamme und es war schnell klar, dass wir uns dem Projekt "eigener Blog 2014" einfach gemeinsam widmen - macht ja auch viel mehr Spass so! Nach mehreren Fotosessions (für den Header) und kleineren und größeren Problemchen beim ahnungslos herumklicken programmieren auf der Bloggerseite sind wir ziemlich stolz auf unser Baby und bereit es mit euch zu teilen! Unser Blog soll sich mit den schönen Dingen des Lebens beschäftigen und einfach Spass machen - neben dem Kochen sollen kleine DIY-Projekte und neu entdeckte Lieblingsplätze im Mittelpunkt stehen.



Neben dem Kochen liebe ich es selbst etwas zu "schaffen" und bin ein großer DIY-Fan und bastel, werkel und nähe fröhlich vor mich hin ;-) Deshalb gibts hier heute auch als erstes einen DIY-Post - zum kochen braucht man ja schließlich auch die richtige Ausrüstung! Und weil der Frühling endlich da ist, mussten in die WG-Küche  auch ein paar Frühlingsfarben einziehen.
Also bin ich in den Baumarkt geflitzt und habe ein paar hübsche Farben in den Wagen gepackt und dann mussten die Kochlöffel herhalten und ein paar hübsche Vasen sind auch noch entstanden...



Kochlöffel im neuen Kleid 

das braucht ihr:

  • Holzlack (ich habe mich für Lack auf Wasserbasis entschieden - ohne Lösungsmittel - da die Kochlöffel ja auch mit Essen in Berührung kommen sollen)
  • Holzkochlöffel
  • Wäscheständer, Schnur und alte Zeitung (damit die Löffel trocknen können)

So wird's gemacht:

  • Farben gut aufrühren - ich habe sie noch mit etwas Wasser verdünnt - sie sollten von der Konsistenz gut fliessen, sodass sich zwar eine deckende Schicht auf dem Kochlöffel bleibt, aber die überschüssige Farbe trotzdem gut abtropft. Am besten probiert ihrs einfach mit einem aus und tastet euch langsam an die perfekte Farbe ran - da der Lack auf Wasserbasis ist, lässt er sich im nassen Zustand noch gut abwaschen wenns doch noch zu dick war. 
  • Wenn ihr die perfekte Konsistenz der Farbe habt, kann fröhlich drauf los getunkt werden - und schon ist der Löffel aufgehübscht!
  • zum trocknen habe ich die Löffel einfach mit einem Strick an den Wäscheständer gebunden und auf dem Boden Zeitung verteilt - so kann überschüssige Farbe noch abtropfen und es trocknet schön und gleichmäßig - FERTIG


Und weil ich in einer Zeitung vor kurzem so hübsche Vasen aus alten Gläsern gesehen habe und mir die Farben so gut gefallen haben wurden gleich noch ein paar Vasen gebastelt . Dazu nehmt ihr einfach ein paar alte hübsche Gläser mit Deckel, füllt etwas Farbe in sie herein und dann wird geschüttelt bis sich die Farbe gleichmäßig im Glas verteilt hat. Ich musste zum Teil noch mit dem Pinsel nachhelfen bei besonders kleinen Ecken. Dann kommt der Deckel ab und auch die Vasen müssen nur noch trocknen (Achtung - das dauert zieeemlich lange! bei mir hat es tatsächlich 3 Tage gedauert bis alles ausgetrocknet war!)




Viel Spaß beim basteln und geniesst das Sonnenwochenende!
eure Franzi:-)





1 Kommentar:

  1. Juhuu, Erste!!!
    Freu mich mit euch und bin so gespannt auf alles was da kommen mag!
    Auf gutes Gelingen, viele tolle Rezepte, Anleitungen, Geschichten, Bilder, und und und ..
    Dicker Kuss vom Löwenherz

    AntwortenLöschen